Eine obdachlose Amerikanerin hat fast ein Jahr lang den Hohlraum einer Reklametafel auf dem Dach eines Supermarktes in Midland im Bundesstaat Michigan bewohnt. Wie jetzt bekannt wurde, entdeckten Handwerker die Vierunddreißigjährig vor fast drei Wochen, als sie bei Arbeiten auf ein Verlängerungskabel stießen.
Das Kabel führte zu dem etwa 1,5 Meter tiefen und etwa zwei Meter hohen Hohlraum, der über eine niedrige Tür zu betreten war. Die Frau, in den Vereinigten Staaten inzwischen als „Rooftop Ninja“ bekannt, soll den Verschlag im vergangenen Jahr nach dem Verlust ihrer Wohnung bezogen haben. Als Beamte des Midland Police Department ihr auf Bitten des Chefs des Supermarktes einen Besuch abstatteten, fanden sie Teppichboden, Computer, Drucker und eine Grünpflanze.
Die Vierunddreißigjährige, die ihre improvisierte Wohnung inzwischen freiwillig verließ, betrieb auch eine Kaffeemaschine. Laut Polizeibericht soll sie die Vermittlung an eine Sozialstation für Obdachlose abgelehnt haben. Wie „Rooftop Ninja“ fast ein Jahr lang unbemerkt auf das Dach gelangte, behielt sie für sich.