Die erste eigene Gitarre hat sich Michael Köhlmeier in Coburg gekauft. Eine Dreadnought. Den Korpus des nach einem Schlachtschiff benannten und vor mehr als hundert Jahren entwickelten Typs haben die meisten Leute im Kopf, wenn sie sich eine Westerngitarre vorstellen. Und was hat der junge Musiker mit seiner Neuerwerbung gemacht? Er kratzte ein Gedicht in den Rücken des Instruments, raute einige Stellen mit Sandpapier auf und färbte die frisch zugefügten Wunden mit Kaffeesatz.
Gut, könnten Laien jetzt vermuten, der hat halt nicht alle Tassen im Schrank. Wenn es dann noch heißt, die Dreadnought habe einfach zu geschniegelt ausgesehen, scheint der Fall klar zu sein. Nun muss man allerdings wissen, dass es mittlerweile eine sich zu jedem finanziellen Leichtsinn bereithaltende Anhängerschaft nagelneuer, aber auf alt gemachter Gitarren gibt. Gewünschte Optik: abgeplatztes Holz, Dellen, Dreck, Risse. Als wären die Instrumente seit Jahrzehnten im Dauereinsatz. Eine von Dale Wilson für den Fender Custom Shop nach Spezifikationen des Jahres 1955 gefertigte Stratocaster mit dem Merkmal „Heavy Relic“ (vulgo: in aufwendiger Arbeit zerschunden bis dorthinaus) kostet schon mal dreizehntausend Euro.
Der Wunsch nimmt die Dringlichkeit eines Befehls an: Mehr!
Insofern war Köhlmeier ein Trendsetter, der wusste, an welchen Stellen sich sparen lässt. Das Ergebnis seiner Handwerkskunst würde man gerne sehen. Die Chancen stehen da vermutlich schlecht. Dafür kann man jedoch das kurzweilige Bändchen über sein Verhältnis zur Gitarre konsultieren. Es ist Teil der beim Residenz Verlag erscheinenden Reihe „Dinge des Lebens“, in der ausgewählte Autoren, etwa Barbara Frischmuth oder demnächst Konrad Paul Liessmann, über Sachen schreiben, ohne die für sie alles nichts wäre.
Köhlmeier, born in 1949, presented the novel “The Philosophers ship” and its successor “the spoiled” last year. The guitar essay has been published in between and benefits from the personal tone. We learn how the author lost at the age of fifteen the caps of the middle finger in an accident, which the recording of Django Reinhardt's “Minor Swing” likes the best – and what his wife Monika helper said when he had played a guitar To purchase for twenty -five thousand shillings: “Buy them, give it to me, I'll give it to you.”
A small step to Grönemeyer's banana texts
Some things could certainly argue about some things, such as Köhlmeier's conviction that the most beautiful jazz guitars had been made in Germany after the war. American classics from Gibson, Gretsch or D'Angelico are clearly looking for him. Other fans of guitar will be able to understand directly, for example this: “Now I had a small collection. There is already a wish in the word, and the desire will soon accept the urgency of an command: more! ”This is called“ gas ” – guitar or gear acquisition syndrome.
According to Köhlmeier, he could “not get enough of his guitars. And don't listen. In this order. ”All a question of aesthetics. His father once paused during breakfast when the Beatles came out of the radio “We can work it out”, then he said: “My God, that's nice” to repeat it immediately afterwards: “My God is that Nice. ”The fact that beauty is often enough is a matter of form, we think when Köhlmeier describes how he sang with a band bump gibberish that sounded like English. From here it is only a small step to Herbert Grönemeyer's notorious banana texts.
The most interesting thing is how the world of guitarists changed. Köhlmeier painted grip tables and played on Schrammel instruments. Common notification for the mood of the strings E, A, D, G, H, E back then: “A beginner of the guitar has zeal.” Today more: “Eddie Ate Dynamite, Good Bye Eddie.” There have long been useful guitars at affordable prices. And what kind of texts does the Vorarlberg writer write for his band's songs? Such: “Hey, Schaffner, I ha koa karta, / Bitschön, zoag mi net a!”
Michael Köhlmeier: “The guitar”. Residenz Verlag, Salzburg and Vienna 2024. 64 S., born, € 15.